Turnverein Elgersweier 1901 e.V.
Turnverein Elgersweier 1901 e.V.

Fit am Morgen für Frauen

immer Mittwoch von 08.30- 09.30 Uhr

Übungsleiterin: Ingrid Kunde

Abteilungsleitung: Elke Ruf

Fit am Morgen

Am Mittwochmorgen in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr.

in der Otto-Kempf-Sporthalle in Elgersweier

Übungsleiterin Ingrid Kunde

Im Durchschnitt nehmen 12 bis 15 Frauen im Alter von 35 bis 70 Jahren teil.

Die Teilnehmerinnen verfügen über gute Fitness und wollen diese erhalten.

Neue und immer willkommene Teilnehmerinnen, erhalten jederzeit die Möglichkeit ihr eigenes Leistungsniveau zu entdecken und, wer möchte, dieses durchaus zu steigern.

Inhalte der Sportstunde orientieren sich an Ausdauer und Fitness der Einzelnen.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Gymnastik und Ausdauer können beachtet werden.

Das heißt nach einer Aufwärmphase sind etwa 25 Minuten Herz-Kreislauftraining vorgesehen, es folgen Dehnungsübungen.

Daran anschließend werden in der Regel Übungen aus dem Bereich der funktionalen Gymnastik gemacht.

Die Herz- Kreislaufphase enthält Anteile aus Aerobic und rhythmische Koordinationsübungen.

Auch Intervall- oder Stationstraining sind mitunter Inhalte.

Besondere Berücksichtigung findet die Rückengymnastik.

Dabei werden abwechslungsreiche und dennoch gezielte Übungen gemacht.

Selbstverständlich kommen auch Bauch, Beine und Po nicht zu kurz und in jeder Übungsstunde gibt es auch einen Teil, der den Kreislauf in Schwung bringt.

Vielseitige Bewegungsformen, ein erhöhtes Körperbewusstsein, mancherlei Koordinationsübungen und spielerische Elemente vervollständigen das Programm.

Nach einiger Zeit wächst die Eigenwahrnehmung in Bewegungsabläufen und verbessert sich Bewegungsfähigkeit. Das Wohlbefinden steigt und es macht einfach Spaß in der Gruppe zu trainieren. Wichtig ist dabei nicht etwas perfekt ausführen zu können, sondern sich einzulassen und auszuprobieren.

Seit Anfang 2013 ist die Übungsleiterin zudem für den Bereich Prävention mit den Schwerpunkten Herz-Kreislauf und Bewegung/Haltung qualifiziert. Die Übungsleiterin geht daher auch auf individuelle Bedürfnisse ein und freut sich über Teilnehmerinnen, die ihre Wünsche und Anregungen mit in die Gruppe geben.

Unabhängig von der wöchentlichen Stunde, organisieren die Frauen einen Sommerausflug, meist mit einer kleinen Wanderung verbunden, und ein Treffen in der Weihnachtszeit.

Abteilungsleiter und Ansprechpartner ist Elke Ruf Tel. 0781/54910

© Turnverein Elgersweier 1901 e.V.